Ein neuer, zeitgemäßer Web-Auftritt für die Universität
Wir möchten Mitarbeitenden und Forschenden mit Drupal ein einfaches und flexibles Content-Managent-System zur Verfügung stellen. Aber auch Studieninteressierte und Studierende wollen wir mit Inhalten ganz neuer Qualität von uns überzeugen – mit einem Internetauftritt, der technisch und gemäß unserem Corporate Design optisch auf dem neuesten Stand ist. Die Website erfüllt die rechtlichen Anforderungen öffentlicher Einrichtungen, auch hinsichtlich Datenschutz und Barrierefreiheit. Und sie entspricht den spezifischen Anforderungen der Universität in Forschung, Lehre, Transfer (3rd Mission) und Internationalität.
Mit sogenannten Schaufensterseiten adressieren wir einzelne Zielgruppen direkt und können ihre Informationsinteressen besser bedienen. Studieninteressierte, Studierende, Forschende, Kooperationspartner*innen und Mitarbeitende gelangen über diesen Seiten ganz einfach zu den für sie relevanten Inhalten.
So schaffen wir einen benutzerfreundlichen Internetauftritt, der Forschung und Lehre sichtbarer und die Uni Siegen insgesamt attraktiver macht.
Operative Projektleitung
Phasen des Projekts
Kick-off und Vorbereitung
- Fortlaufende Arbeitstreffen und Austausch mit Digitalisierung, Beschaffung, QZS, CISO, Nutzergremium etc.
- April 2023: 1. Lenkungskreis-Sitzung
- April-Mai 2023: Durchführung Markterkundung, Akquise der IT-Verantwortlichen
Ausschreibung
- März - Juli 2023: Ausschreibungsvorbereitung
- Juni 2023: Kick-Off-Veranstaltung IT-Verantwortliche, 2. Lenkungskreis-Sitzung
- Juli / August 2023: Finalisierung der Ausschreibung
- September 2023: Ausschreibungsstart
- April 2024: Beauftragung der Projektpartner Progressive Digital und mc quadrat
Umsetzungsphase
- Mai 2024: Start der Umsetzungsphase, Discovery-Workshop mit Teilnehmer*innen aus einem breiten Spektrum der Universität
- Juni - September 2024: Anforderungssammlung, Konzeption, Brand Audit, Stakeholder-Kommunikation, 1. Web-Café mit über 80 Teilnehmer*innen aus der Universitätsöffentlichkeit, 6. Lenkungskreis-Sitzung (Beschluss über den Umfang der ersten Ausbaustufe)
- November 2024: Erstellung von Webdesign-Entwürfen und eines Klickdummys
- Dezember 2024: 7. Lenkungskreis-Sitzung (Vorstellung und Abnahme des Webdesigns)
- Januar 2025: Start des CMS in Testumgebung
Migration der Inhalte
- Mai 2025: Die neue Website startet mit Informationsangeboten für die Zielgruppen Studieninteressierte, Studierende, Forschende, Kooperationspartner*innen und Mitarbeitende. Neben den Informationen zu Studiengängen und Studienberatung werden die Fakultätsseiten und zentrale Seiten der Universität fertiggestellt
- Juni 2025: Wissenschaftliche Einrichtungen und Service-Einrichtungen
- Juli 2025: Departments und Seminare der Fakultäten
- August 2025: Professuren und Prorektorate
- September 2025: Gremien, Organe und Vertretungen der Universität, Angebote für Bürger*innen
- Oktober 2025: Stiftungen, Fördervereine und -gesellschaften